Bitcoin stürzt ab, nachdem einer der weltweit größten Kryptowährungsbörsen Auszahlungen ausgesetzt hat. Wurde Binance.com gehackt?
Nahezu alle Kryptowährungen sind heute in kurzer Zeit extrem im Preis gefallen. Kurze Zeit später wird bekannt, dass merkwürdige Dinge auf Binance.com, einer der weltweit größten Börse für Kryptowährungen, vor sich gehen. Verunsicherte Anleger versuchen sich ihre Coins auszahlen zu lassen und reiben sich verwundert die Augen, denn alle Auszahlungen wurden gestoppt.
Der Auszahlungsstopp wurde mittlerweile von Binance.com bestätigt.
Als Grund wird die Untersuchung unerlaubter Marktverkäufe genannt.
Laut Binance.com hätten alle bestätigten Opfer API-Schlüssel registriert, welche für den Handel mit Trading-Bots genutzt werden. Allerdings mehren sich auf Twitter die Aussagen Betroffener, die mit API-Schlüsseln und Bots noch nie etwas zu tun hatten. Es wird immer das gleiche Muster berichtet. Demnach wurden alle Altcoins der Opfer zunächst gegen Bitcoins getauscht und diese anschließend gegen die Kryptowährung Viacoin (VIA). Während nahezu alle Kryptowährungen 10% und mehr an Wert verloren, verdreifachte sich der Wert von Viacoin fast in kürzester Zeit und fiel dann wieder deutlich. Das bestätigt die Berichte der Opfer auf Twitter.
Klar ist, dass ein riesiger Schaden entstanden ist. Viele Fragen bleiben aber derzeit noch offen. Wer oder was steckt hinter diesem Angriff? Wann können wieder Auszahlungen auf Binance.com getätigt werden? Bekommen die Opfer ihre Coins zurück?
Update:
Viacoin teilt über Twitter mit, dass sie nichts mit den Angriffen zu tun haben und sichert Binance.com volle Unterstützung bei der Aufklärung zu.
Folge BitcoinPit auf Twitter, um Antworten auf diese Fragen nicht zu verpassen:
Kommentar schreiben